Alernative Text Alernative Text
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Basis

Notwendige Aufzeichnungen, Betriebseinnahmen und -ausgaben, Umsatzsteuer, Spesenverteiler sowie Übungsbeispiele: Gründer und Jungunternehmer müssen die EAR und ihre Funktionen begreifen.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Manuela Ruepp-Kotterer
T  05572/3894-473
E  ruepp-kotterer.manuela@vlbg.wifi.at

10.11.2023 - 10.11.2023 Tageskurs
Präsenz Kurs
Dornbirn
335,00 EUR

Freitag, 9:00 - 17:00
Kursdauer: 8 (Trainingseinheiten)
Stundenplan

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 28425

Freitag, 9:00 - 17:00
Kursdauer: 8 (Trainingseinheiten)
Stundenplan

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 28525


Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Basis

Aufgrund der leichten Handhabung empfiehlt sich die EAR für kleinere Gewerbetreibende, welche die Buchführungsgrenzen nicht überschreiten, und für freiberuflich Tätige wie ärztliches Fachpersonal und Rechtsbeistand, die ohnehin keine Bücher führen müssen. 
  • Personen, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen
  • Jungunternehmer:innen, Selbstständige in der Aufbauphase ihres Unternehmens, für welche die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ausreichend ist

Sie lernen die Funktionen einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung kennen und verstehen.
  • Was ist die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, wie wird sie richtig geführt?
  • Welche Aufzeichnungen sind erforderlich?
  • Was sind Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, zu welchem Zeitpunkt müssen diese erfasst werden?
  • Grundlagen der Umsatzsteuer
  • Spesenverteiler
  • Anhand von praxisorientierten Übungsbeispielen erlernen Sie die notwendigen Kenntnisse, um laufende Aufzeichnungen zu führen.

Walter Jenny
€ 335,-
WIFI Dornbirn

"Der Kurs war ausgezeichnet!"

"Es raucht mein Kopf, alles war super erklärt und ich konnte sehr viel Wissen mitnehmen!!! Danke an Herrn Jenny."

"Sehr kompetenter sympathischer Vortragender."

"Großes Kompliment an Walter Jenny! Mit überzeugender Rhetorik versteht er es, ein grundlegend nüchternes Thema wie die Einnahmen-Ausgabenrechnung begeisternd und spannend zu unterrichten."

"Walter ist der beste Trainer, den ich bis jetzt hatte. Der Tag war so spannend und das Wissen wurde mir mit so einer Leichtigkeit vermittelt, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr in die tollen Unterlagen schauen zu müssen, weil alles bereits in meinem Kopf ist. Vielen Dank dafür!"

"Ich bin mit dem Gedanken ohjeee, jetzt 8 Stunden in nen Seminarraum sitzen und zuhören... Hingegangen und total begeistert und voller Vorfreude auf den nächsten Kurs wieder nach Hause gegangen - alles war super verständlich und hat nochmal mehr so richtig Lust auf die Selbstständigkeit gemacht...also ich würde sagen - alles richtig gemacht! Und toll, informativ und trotzdem in spannender Atmosphäre gestaltet. Alles in allem ein super interessanter Kurs und dank der Kursleitung super umgesetzt! Vielen lieben Dank dafür!"