Andrea Strauß
05572/3894-437
strauss.andrea@vlbg.wifi.at
Kompetenzorientierte Lernarrangements planen
aber man kann es nicht zum Trinken zwingen.
Das Trinken ist seine Sache.
Aber selbst wenn das Pferd durstig ist,
kann es nicht trinken,
solange wir es nicht zum Wasser führen.
Das Hinführen ist unsere Sache.
Gregory Bateson Wissensvermittlung alleine reicht heute nicht mehr aus. Vielmehr geht es darum, die Selbstlernkompetenz der Lernenden zu steigern und andere Kompetenzfelder wie z.B. die Sozialkompetenz oder die methodische und didaktische Kompetenz auszubauen. Für alle Trainer ist es deshalb wichtig, ihre Trainings kompetenzorientiert zu planen und auch durchzuführen.
- Sie eigenen sich das Basiswissen für kompetenzorientierte Lernarrangements an.
- Sie erarbeiten für eine Beispiel-Präsentation den roten Faden und erleben im Seminarkontext, wie Lernziele und Lerninhalte sinnvoll aufeinander abgestimmt werden.
- Ein Mix aus neuen und altbewährten Methoden bringt zusätzliche Spannung.
- Sie tauschen sich mit anderen Trainern über ihre Erfahrungen aus.
- Kompetenz vom Wissen zum Können
- Kompetenzorientierung
- Die Kompetenzfelder im Detail
- Seminarsetting und Rahmenbedingungen erste Überlegungen zur Seminarplanung
- Die Lerndimensionen
- Lernzielorientierung als roter Faden
- Der Lohnt es sich?-Sensor
- Kompetenzorientierte Lernarrangements planen und anhand einer Kurzpräsentation umsetzen