REFA- Qualitätsmanagement Integrierte Managementsysteme / TQM
Qualität erweist sich häufig als der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Sie wird von Produkten und Dienstleistungen, aber auch von den Prozessen der Produzenten und Anbieter selbst erwartet. Qualität ist heute für alle ein Thema. Müssen Sie ein Qualitätsmanagementsystem einführen oder pflegen? Erwerben Sie in diesem praxisbezogenen Seminar die erforderliche Methodenkompetenz.
- Sie kennen anhand eines durchgängigen Fallbeispiels die Aufgaben und Pflichten des Qualitätsmanagement.
- Sie kennen die Werkzeuge des Qualitätsmanagements und können sie wirksam einsetzen.
- Sie sind praxisnah mit den Zielen und Anforderungen der prozessorientierten Norm vertraut.
- Sie stärken Ihre Kompetenz, die Qualität von Produkten und Arbeitsprozessen zu verbessern.
Inhalt
- Qualitätsbewusstsein – Grundlagen Qualitätsmanagement
- Lösungsfindung mit QM-Werkzeugen
- Risikoanalyse im QM
- Aufbau eines Managementsystems (QM-Handbuch, Prozesse)
- Überwachung und Verbesserung von Managementsystemen (QM)
- Norminterpretation
- Zertifizierung
Trainingseinheiten: 24
Abschluss
Die Bedeutung, die Nachfrage nach dem „Wie“ und die Umsetzung von integrierter Managementsystemen nehmen in der Wirtschaft mehr und mehr zu.
Die Gedankenwelt des TQM (Total Quality Management)– ganzheitliche Qualität – ist in allen Bereichen einer Organisation, in allen modernen Firmen, heute ein „muss“, um die Zukunft zu meistern und zu sichern. Ein Werkzeug für diese Gedankenwelt des TQM ist das europaweite EFQM-Modell.
Ziel
- Sie kennen das Zusammenwirken von Qualität, Umwelt, Arbeits- u. Gesundheitsschutz und Energie als integriertes Managementsystem.
- Sie lernen die Synergieeffekte eines integrierten Managementsystems kennen.
- Sie kennen die Inhalte des Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie die Energienormen.
- Sie erfahren die Management-Grundprinzipien des TQM.
- Sie lernen die Grundkenntnisse des EFQM-Modells kennen.
Inhalt
- Integrierte Managementsysteme (IMS) - Qualitäts-, Umwelt-, Energie-, Gesundheits- und Arbeitsschutz
- Norminterpretation
- Managementprinzipien
- Total Quality Management (TQM)
- Das EFQM-Modell (Grundlagen)
Trainingseinheiten: 32
Abschluss
Exklusiv beim WIFI
Internationaler Standard