Alernative Text Alernative Text
Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Aufbau

Vertiefende Behandlung mit dem Ziel, Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen selbstständig zu erstellen und die laufenden notwendigen Aufzeichnungen selbst durchführen zu können.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Alexandra Überbacher
T  05572/3894-664
E  ueberbacher.alexandra@vlbg.wifi.at

Keine vergangenen Termine gefunden.
Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Aufbau

Personen, welche den Kurs Einnahmen-Ausgaben-Rechnung Basis besucht haben

Sie lernen die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung selbst zu erstellen.

  • Erstellung der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung mit den erforderlichen Nebenaufzeichnungen wie dem Anlagenverzeichnis
  • Sinnvolle Gliederung von Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben
  • Sonderthemen in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, wie die richtige Behandlung von Investitionen und der Anlagenabschreibung  
  • Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung (monatlich, vierteljährlich)
  • Fallbeispiel
  • Anhand von praxisorientierten Übungsbeispielen erlernen Sie die notwendigen Kenntnisse, um laufende Aufzeichnungen und somit Ihre Einnahmen-Ausgaben-Rechnung selbstständig durch-zuführen. Zusätzlich lernen Sie die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung als Informationsinstrument zu nutzen.

Walter Jenny
 315,-
WIFI Dornbirn

"Vielen Dank an Herrn Jenny, ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt, hilfreiche Tipps erhalten und mich jederzeit eingeladen gefühlt, Fragen zu stellen. Ich würde gerne wieder von ihm lernen, ein sehr sympathischer Trainer, der uns allen wertschätzend und auf Augenhöhe begegnete!"

"Die Lerninhalte wurden sehr gut strukturiert und in einem gut verarbeitbaren Tempo vermittelt. Durch gute Praxisbeispiele konnte das Gelernte gut verarbeitet werden. Der Kurs war eine gute Hilfe zur praktischen Organisation wichtiger Belege und Unterlagen. Auf Fragen der Kursteilnehmer wurde immer sofort eingegangen. Vor allem aber hat mich der Kurs ermutigt und motiviert, eigenständig meine Ein-nahmen-Ausgaben Rechnung zu machen. (wenn auch zu Beginn mit Unterstützung durch eine:n Buch-halter:in). Top!"

"Für Neugründer sehr zu empfehlen! Top! Es gab auch Tipps, abseits von E-A-R."

"Walter ist der beste Trainer, den ich bis jetzt hatte. Der Tag war so spannend und das Wissen wurde mir mit so einer Leichtigkeit vermittelt, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr in die tollen Unterlagen schauen zu müssen, weil alles bereits in meinem Kopf ist. Vielen Dank dafür!"