Sandra Geißinger, Dipl. Betriebswirt (BA)
T 05572/3894-467
E geissinger.sandra@vlbg.wifi.at
Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich
Wer im Gesundheitswesen tätig ist, weiß, wie wichtig eine entsprechende Kommunikationskompetenz ist. Ein Garant für die Patientenzufriedenheit ist ein klarer und genauer Informationsaustausch zwischen Arzt, Mitarbeitenden, Patienten und den Angehörigen.
Alle interessierten Personen, die im Gesundheitsbereich, in Ordinationen, Krankenhäusern, Physiotherapien, Sozialzentren oder
Kurzentren usw., tätig sind.
Sie lernen:
- Praxistipps für das Überbringen von „schwierigen“ Nachrichten
- Wie Sie ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in "Krisensituationen" führen
- Klare, unmissverständliche Informationsweitergabe in Stresssituationen
- Sie erhalten Einblick in spezielle Lösungsansätze, um mit herausfordernden Situationen besser umzugehen
- Optimierung der Kommunikationskompetenz bei herausfordernden, schwierigen Gesprächssituationen mit Patienten und Angehörigen
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
- "Verhaltensstile" zur typgerechten und wertschätzenden Kommunikation
- Leitfaden Lösungsorientierung
- Ursachen von Kommunikationsstörungen und konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen mit Patienten, Angehörigen, Teamkollegen
- Das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg
Silvia Spiess, MSc
Coach und Organisationsberaterin, Supervisorin, NLP-Master, Mediatorin