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Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich

Das Überbringen von schwierigen Nachrichten oder ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in Krisensituationen zu führen sowie eine klare, unmissverständliche Informationsweitergabe in Stresssituationen sind im Gesundheitswesen unerlässlich.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Sandra Geißinger, Dipl. Betriebswirt (BA)
T  05572/3894-467
geissinger.sandra@vlbg.wifi.at

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Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich

Wer im Gesundheitswesen tätig ist, weiß, wie wichtig eine entsprechende Kommunikationskompetenz ist. Ein Garant für die Patientenzufriedenheit ist ein  klarer und genauer Informationsaustausch zwischen Arzt, Mitarbeitenden, Patienten und den Angehörigen.  

Alle interessierten Personen, die im Gesundheitsbereich, in Ordinationen, Krankenhäusern, Physiotherapien, Sozialzentren oder Kurzentren usw., tätig sind.

Sie lernen:

  • Praxistipps für das Überbringen von „schwierigen“ Nachrichten
  • Wie Sie ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in "Krisensituationen" führen
  • Klare, unmissverständliche Informationsweitergabe in Stresssituationen
  • Sie erhalten Einblick in spezielle Lösungsansätze, um mit  herausfordernden Situationen besser umzugehen 

  • Optimierung der Kommunikationskompetenz bei herausfordernden, schwierigen Gesprächssituationen mit Patienten und Angehörigen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • "Verhaltensstile" zur typgerechten und wertschätzenden Kommunikation
  • Leitfaden Lösungsorientierung
  • Ursachen von Kommunikationsstörungen und konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen mit Patienten, Angehörigen, Teamkollegen
  • Das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg

Silvia Spiess, MSc 
Coach und Organisationsberaterin, Supervisorin, NLP-Master, Mediatorin

€ 195,-
WIFI Dornbirn