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Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich

Das Überbringen von schwierigen Nachrichten oder ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in Krisensituationen zu führen sowie eine klare, unmissverständliche Informationsweitergabe in Stresssituationen sind im Gesundheitswesen unerlässlich.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Sandra Geißinger, Dipl. Betriebswirt (BA)
T  05572/3894-467
geissinger.sandra@vlbg.wifi.at

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Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich

Ein Garant für die Patientenzufriedenheit ist ein klarer und genauer Informationsaustausch zwischen Ärztin oder Arzt, Mitarbeiter:innen, Patient:innen und den Angehörigen.  

Alle interessierten Personen, die im Gesundheitsbereich, in Ordinationen, Krankenhäusern, Physiotherapien, Sozialzentren oder Kurzentren tätig sind.

Das steht am Lehrplan:

  • Praxistipps für das Überbringen von „schwierigen“ Nachrichten
  • Anregungen. wie Sie ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in Krisensituationen führen
  • Tipps zu einer klaren, unmissverständlichen Informationsweitergabe in Stresssituationen
  • Einblicke in spezielle Lösungsansätze, um mit herausfordernden Situationen besser umzugehen

  • Optimierung der Kommunikationskompetenz bei herausfordernden, schwierigen Gesprächssituationen mit Patient:innen und Angehörigen
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Verhaltensstile zur typgerechten und wertschätzenden Kommunikation
  • Leitfaden Lösungsorientierung
  • Ursachen von Kommunikationsstörungen und konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen mit Patient:innen, Angehörigen und dem Kollegium
  • Das "Modell der gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg

Silvia Spiess, MSc 
Coach und Organisationsberaterin, Supervisorin, NLP-Master, Mediatorin

 245,-
WIFI Dornbirn