Sandra Geißinger, Dipl. Betriebswirt (BA)
T 05572/3894-467
E geissinger.sandra@vlbg.wifi.at
Kommunikations- und Konfliktkompetenz für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich
Ein Garant für die Patientenzufriedenheit ist ein klarer und genauer Informationsaustausch zwischen Ärztin oder Arzt, Mitarbeiter:innen, Patient:innen und den Angehörigen.
Alle interessierten Personen, die im Gesundheitsbereich, in Ordinationen, Krankenhäusern, Physiotherapien, Sozialzentren oder
Kurzentren tätig sind.
Das steht am Lehrplan:
- Praxistipps für das Überbringen von „schwierigen“ Nachrichten
- Anregungen. wie Sie ein verständnisvolles Gespräch mit Menschen in Krisensituationen führen
- Tipps zu einer klaren, unmissverständlichen Informationsweitergabe in Stresssituationen
- Einblicke in spezielle Lösungsansätze, um mit herausfordernden Situationen besser umzugehen
- Optimierung der Kommunikationskompetenz bei herausfordernden, schwierigen Gesprächssituationen mit Patient:innen und Angehörigen
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
- Verhaltensstile zur typgerechten und wertschätzenden Kommunikation
- Leitfaden Lösungsorientierung
- Ursachen von Kommunikationsstörungen und konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen mit Patient:innen, Angehörigen und dem Kollegium
- Das "Modell der gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg
Silvia Spiess, MSc
Coach und Organisationsberaterin, Supervisorin, NLP-Master, Mediatorin