Alernative Text Alernative Text
Diplom-Lehrgang Marketing

Eignen Sie sich fundiertes Grundlagenwissen und die wesentlichen Marketinginstrumentarien an. Anhand praktischer Beispiele befassen Sie sich u.a. mit Wettbewerbsverhalten, Marktanforderungen und Kundenorientierung.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Keine vergangenen Termine gefunden.
Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Diplom-Lehrgang Marketing

Der Marketing-Lehrgang bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumentarien kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmer üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.
Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren Sie für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.

Der Marketing-Lehrgang richtet sich an Unternehmer und Geschäftsführer von Klein- und Mittelbetrieben, Assistenten der Geschäftsleitung, Verkaufsleiter, Marketing-Manager, Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, Techniker und Mitarbeiter in Vorbereitung auf zukünftige Marketingaufgaben sowie an Marketing Interessierte.
Einführung – Umfeld Markt

  • Marketing als Denkhaltung
  • Von gutem Marketing zu guter Werbung

Leistungs- und Produktpolitik

  • Produkt- und Leistungspositionierung 
  • Zieldefinition
  • Konzeption im Marketing 
  • Markenpolitik

Kommunikationspolitik

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
  • Werbung und Werbeplanungsprozess
  • Kommunikationsinstrumente inkl. Online

Distributionspolitik

  • Ziele der Distributionspolitik
  • Absatzwege
  • Integration der Distributionspolitik in den Marketingmix

Kontrahierungspolitik

  • Psychologische Aspekte des Preises
  • Praxisorientierte Preisfestsetzung
  • Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen

Marktforschung

  • Aufgabe der Marktforschung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Konzeption eines Marktforschungsprojektes

Strategisches Marketing

  • Definition der Märkte und Geschäftsfelder
  • Strategische Planung und Realisierung von Konzepten 
  • Arten und Prozesse der strategischen Planung
  • Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes

Marketing-Controlling

  • Controlling im Marketingprozess
  • Controlling-Instrumente
  • Aufbau- und Ablauforganisation

Kommunikation und Präsentation

  • Kommunikationsmodelle
  • Präsentationstechnik
Den Abschluss der Ausbildung bilden die Projektarbeit innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI Diplom "Marketing-Manager" verliehen.
Mag. Sabine Grohs
€ 2.645,-
WIFI Dornbirn
Kostenloser ONLINE Info-Abend
24.6.2021
Do 18:00 - ca. 19:30 Uhr
Kursnummer: 23918.01

Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.

Start Lehrgang:
10.9.2021
Termine lt. Stundenplan
Kursnummer: 23008.01

"Toller Kurs - toller Unterricht mit Beispielen aus der Praxis, wo man das Gelernte gleich verständlich einsetzen konnte."