Alernative Text Alernative Text
Diplom Marketing Management Lehrgang

Eignen Sie sich fundiertes Grundlagenwissen und die wesentlichen Marketinginstrumentarien an. Anhand praktischer Beispiele befassen Sie sich u.a. mit Wettbewerbsverhalten, Marktanforderungen und Kundenorientierung
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
amann.margreth@vlbg.wifi.at

Keine vergangenen Termine gefunden.
Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Diplom Marketing Management Lehrgang

Der Marketinglehrgang bietet die Möglichkeit, neben fundiertem Grundlagenwissen die wesentlichen Marketinginstrumente kennen zu lernen und diese an praktischen Beispielen zu trainieren. Die Teilnehmenden üben im Lehrgang das Verhalten im Wettbewerb, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen, Marketingziele zu verwirklichen und Kundenorientierung als Maßstab ihres Handelns zu verstehen.

Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten qualifizieren Sie für eine verantwortliche und selbstständige Tätigkeit im Funktionsbereich Marketing.


  • Unternehmer:innen
  • Geschäftsführung von Klein- und Mittelbetrieben,
  • Assistent:innen der Geschäftsleitung
  • Verkaufsleiter:innen
  • Marketing-Manager:innen
  • Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb
  • Techniker:innen und Mitarbeitende in Vorbereitung auf zukünftige Marketingaufgaben
  • Marketing-Interessierte
Einführung - Umfeld Markt

  • Marketing als Denkhaltung
  • Von gutem Marketing zu guter Werbung

Leistungs- und Produktpolitik

  • Produkt- und Leistungspositionierung 
  • Zieldefinition
  • Konzeption im Marketing 
  • Markenpolitik

Kommunikationspolitik

  • Grundüberlegungen und Entscheidungsbereiche
  • Werbung und Werbeplanungsprozess
  • (Online-) Kommunikationsinstrumente 

Distributionspolitik

  • Ziele der Distributionspolitik
  • Absatzwege
  • Integration der Distributionspolitik in den Marketingmix

Kontrahierungspolitik

  • Psychologische Aspekte des Preises
  • Praxisorientierte Preisfestsetzung
  • Rabattpolitik, Liefer- und Zahlungsbedingungen

Marktforschung

  • Aufgabe der Marktforschung
  • Instrumente der Marktforschung
  • Konzeption eines Marktforschungsprojektes

Strategisches Marketing

  • Definition der Märkte und Geschäftsfelder
  • Strategische Planung und Realisierung von Konzepten 
  • Arten und Prozesse der strategischen Planung
  • Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes

Marketing-Controlling

  • Controlling im Marketingprozess
  • Controllinginstrumente
  • Aufbau- und Ablauforganisation

Kommunikation und Präsentation

  • Kommunikationsmodelle
  • Präsentationstechnik
Den Abschluss der Ausbildung bilden die Projektarbeit - Erstellen eines Marketingkonzepts -  innerhalb des Lehrgangs und eine mündliche Abschlussprüfung.
Bei positivem Abschluss werden ein Zeugnis und das WIFI-Diplom "Marketing-Manager:in" verliehen.

Mag. Sabine Grohs
€ 2.995,-
WIFI Dornbirn

"Toller Kurs - toller Unterricht mit Beispielen aus der Praxis, wo man das Gelernte gleich verständlich einsetzen konnte."