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Tools für professionelles Office-Management

Sie lernen, den Büroalltag durch eine strukturierte und umsichtige Arbeitsweise erfolgreich zu managen. Selbst- und Büroorganisation, Dokumentenmanagement und optimale Informationsweitergabe führen Sie zu mehr Effizienz.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an: Margreth Amann
T  05572/3894-475
E  amann.margreth@vlbg.wifi.at

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Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Tools für professionelles Office-Management

Personen, die das Büro als Schnittstelle in einem oder dem eigenen Unternehmen begreifen, führen und optimieren möchten.

Mit diesem Kurzlehrgang bringen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmittel, Arbeitsplatz- sowie Ablauforganisation im Büro auf den neuesten Stand. Sie erhalten praxisnahe und kompetente Lösungen, um den Büroalltag erfolgreich zu managen. Zudem üben Sie, wie Sie im Team und mit Kund:innen zielgerichtet kommunizieren und mit der Geschäftsführung oder anderen Auftraggeber:innen zuarbeiten.

Zwischen den Präsenztagen gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für eine BüroOPTImierung®, die am Ende der Woche miteinander diskutiert beziehungsweise analysiert werden. Die Trainerin unterstützt die Umsetzung der Theorie in die Praxis durch eine "virtuelle Beratungsstunde".

Arbeitstechnik - Selbstmanagement
- Arbeitsabläufe, Aufgabenstrukturierung und -lösungen
- Die zwei wichtigsten Werkzeuge für Selbstorganisation im Büro
- Prinzip und Haltung am Arbeitsplatz für sich und anderen gegenüber

Büroorganisation
- Grundlagen einer Organisation
- Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
- Bürohandbuch und BüroOPTImierung®

Sinnvolles Dokumentenmanagement
- Zusammenhang zwischen Dokumenten- und Selbstmanagement
- Bedeutung und Wertigkeiten von Informationen
- Schreibtischorganisation, Umgang mit analogen Dokumenten
- Zeitgemäße Ablage- und Archivierungssysteme

Zusammenarbeit
- Kompetenzen erfassen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe
- Erwartungshaltung von Auftraggebern
- Persönlichkeitsstile, Führungstypen
- Spannungsfeld bei der Auftragsausführung

Kommunikation
- Grundlagen für das Büroleben
- Der erste Eindruck
- Kompetent per Mail und Telefon

Tools für eine Optimierung
- Standards im Office-Management
- Priorisierung: Muss oder nice-to-have?
- Standards in der Informationsweitergabe
- BüroOPTImierung® - als Projekt
Petra Handle, MSc
48 (43,5 Präsenzunterricht + 4,5 Live online)
 1.435,-
WIFI Dornbirn + Live online / Zoom
"Frau Petra Handle ist definitiv ein super Coach! Sie konnte uns mit ihrer positiven, humorvollen und kompetenten Art so richtig mitreißen! Werde sicher wieder einmal einen Kurs von ihr besuchen!"

Der neu konzipierte Lehrgang "Tools für Professionelles Office Management" bietet praxisnahe Information: Absolvent*innen sind in der Lage, das Büro als Schnittstelle in einem Unternehmen zu begreifen und zu führen. Wer alle Tools im Office-Management beherrscht, kann rasch ins Office-Management einsteigen, bei vorhandener Praxiszeit sogar optimieren und die Geschäftsführung wie auch Teams entlasten.