Die Komplexität eines Projektes liegt nicht nur in der Aufgabe selbst, sondern auch im Umfeld eines Projektes. So ist es eine Herausforderung aus den Fachexpertinnen und Fachexperten ein Team zu formen und deren unterschiedliche Sichtweisen zu den Zielen zu vereinen. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen entstehen Konflikte oder auch Chancen für das Projekt. Konflikten vorzubeugen bzw. diese zu bereinigen oder die Chancen aufzuzeigen bzw. zu nutzen, sind Aufgaben von Projektleiter:innen. Es gibt aber auch externe (positive wie auch negative) Einflüsse, die sich auf das Projekt auswirken können. Diese Stakeholder im Vorfeld zu erkennen und die Beziehungen über das Projekt hinweg förderlich für das Projekt zu gestalten, entscheidet oft über Erfolg bzw. Misserfolg in einem Projekt.
Haben Sie die richtigen Werkzeuge, um mit diesen Situationen umgehen zu können? Kennen Sie Möglichkeiten aus den unterschiedlichsten Charakteren ein Team zu formen und über den Projektverlauf weiterzuentwickeln? Kennen Sie Hilfsmittel, um Konflikten oder Widerständen vorzubeugen oder diese zu bearbeiten?
Zukünftig werden Projekte immer komplexer und in einer immer kürzeren Durchlaufzeit zu realisieren sein. Da wird die soziale Kompetenz von Projektleiter:innen ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.