Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Qualitätsbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen
Qualitätsbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Wimmersberger
T  05572/3894-469
wimmersberger.nadine@vlbg.wifi.at

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Qualitätsbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen

Der WIFI-Lehrgang "Qualitätsbeauftragter für kleine und mittlere Unternehmen" bietet Ihnen eine praxisorientierte Ausbildung und ermöglicht außerdem den begleitenden und strukturierten Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems im eigenen Betrieb.

Teilnehmer

Unternehmer und Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, Qualitätsverantwortliche und Qualitätsleiter aus Klein- und Mittelbetrieben aller Branchen.

Voraussetzungen

Für den Erhalt des Zertifikats wird eine mindestens einjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Die Kursteilnahme ist in jedem Fall möglich. Beim Erlangen der einjährigen Berufserfahrung wird das Zertifikat nachgereicht.

Ziel

Sie erlernen das notwendige Wissen, um Führungsprozesse managen zu können und sind somit in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 einzuführen bzw. weiterzuentwickeln. Ihnen werden Kenntnisse über das Management der Ressourcen sowie der Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse vermittelt. Die Inhalte der Norm ISO 9001 werden analysiert und bezüglich ihrer Umsetzung in der Praxis detailliert erläutert. Workshops und Fallbeispiele geben Hilfestellung bei der Umsetzung.

Inhalt

Modul 1: Management der Führungsprozesse 

  • Einführung in das prozessorientierte Management
  • Kennenlernen der ISO 9001 / ISO 14001 und OHSAS 18001
  • Unternehmensprozessmodell und Prozessziele
  • Erarbeitung der Bedeutung der Führungsaufgabe
  • Entwicklung des Management- und Verbesserungsprozesses
  • Projektablauf der Einführung eines Management-Systems
  • Vorbereitung und Ablauf der Zertifizierung
  • Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten und Feedback 

Modul 2: Management der Geschäftsprozesse

  • Klärung der Bedeutung von Geschäftsprozessen
  • Entwicklung von Geschäftsprozessen
  • Ablauf- und aufbauorganisatorische Gestaltung
  • Akquisitions- und Verkaufsprozess
  • Entwicklungsprozess
  • Umsetzungsprozess
  • Wertschöpfung im Unternehmen
  • Qualität des Serviceprozesses
  • Rechtliche Aspekte des Qualitätsmanagements

Modul 3: Management der unterstützenden Prozesse

  • Analyse und Beschreibung der unterstützenden Prozesse
  • Lieferantenbeziehung als Zusammenarbeit mit Partnern bei der Beschaffung
  • Prüfmittelmanagement
  • Fehlerbehandlungsprozess
  • Statistische Methoden der betrieblichen Verbesserungsprozesse
  • Reflexion über die eigene Unternehmenspraxis
  • 1 Qualitätsaudit bzw. unter Aufsicht 1 Probeaudit

Abschlussprüfung und Zertifizierung

Die Abschlussprüfung besteht aus einer theoretischen (Multiple-Choice-Test und Fachgespräch) und einer praktischen Prüfung (Projektarbeit und Präsentation). Die Zertifizierung wird von der akkreditierten WIFI Zertifizierungsstelle nach den Anforderungen der EN/ISO/IEC 17024 durchgeführt.

Lehrgangsleitung

procon Unternehmensberatung GmbH

Trainingseinheiten

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Beitrag

€ 2.370,-
zzgl. € 350,- Prüfungsgebühr

Förderungen

Link

Ort

WIFI Dornbirn

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