Herobild Herobild
Kompetenzen stärken

Talenten Schliff geben für Leben und Beruf.

Neue Kursgruppierung nach Kompetenzbereichen

Dem WIFI Vorarlberg ist es ein Anliegen berufstätigen Menschen in jeder Lebensphase ein umfassendes und aktuelles Weiterbildungsprogramm anzubieten. Lebenslanges Lernen ist in der heutigen Zeit ein wesentliches Instrument für Zufriedenheit und Erfolg.

Jeder Mensch verfügt darüber hinaus über Talente, die er noch speziell verfeinern kann, denen er noch einen „speziellen Schliff“ verpassen kann.

Neben unserer klassischen inhaltlichen Gliederung unseres Kursprogramms versuchen wir die Kurse nach Kompetenzbereichen zu gruppieren, um Ihnen eine weitere Suchmöglichkeit nach dem richtigen Kurs zu ermöglichen.

Grüne Kompetenzen

Kunden erwarten sich heute von Unternehmen umweltfreundliches Wirtschaften und nachhaltige Produkte. Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen mit „grünen“ Zusatzqualifikationen steigt deshalb entsprechend. Wer sich die nötigen Qualifikationen erarbeitet, baut für seine berufliche Zukunft vor. Das WIFI bietet mit seinem Programm aktuelles, praxisbetontes „grünes“ Know-how in den verschiedensten Wissensbereichen mit anerkannten Abschlüssen und Zertifizierungen.
Hier geht es zu den Kursen

Digitale Kompetenzen

Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag und den vieler Unternehmen. Um in der sich ständig weiterentwickelten digitalisierten Welt am Ball zu bleiben, ist lebenslanges Lernen notwendig. Denn um den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten, brauchen die heimischen Unternehmen topausgebildete, neugierige und lernbereite Fachkräfte.
Das WIFI Vorarlberg hat ein breites Angebot an Kursen im Programm, die dabei helfen, die digitalen Kompetenzen weiter auszubauen.
Hier geht es zu den Kursen

Soziale Kompetenzen

Wer heute Karriere machen will, sollte neben ausgezeichnetem Fachwissen auch über sogenannte Soft Skills wie Teamfähigkeit, soziale und kommunikative Kompetenzen aber auch über Kritik- und Begeisterungsfähigkeit oder Stressresistenz verfügen.
Die gute Nachricht ist: All die Fähigkeiten lassen sich im WIFI Vorarlberg lernen und erweitern.
Hier geht es zu den Kursen

Praktische Kompetenzen

Die Verbesserung der fachlichen Qualifikationen der Mitarbeiter:innen in der Region liegt dem WIFI Vorarlberg am Herzen. Deshalb wird regelmäßig in Infrastruktur und Ausstattung der Werkstätten, IT-Räume und Labore investiert. Facharbeiter, Lehrlinge, Meister aber auch Quereinsteiger eignen sich hier neues praktisches und theoretisches Wissen an, vertiefen vorhandenes, trainieren und legen dann ihre Prüfungen ab.
Hier geht es zu den Kursen