Alernative Text Alernative Text
WIFI Talk

„Vom Eishockey Nationalteam ins Unternehmerleben“




Herbert Oberscheider zu Gast beim WIFI Talk
am Mo, 11. März 2024 um 18:00 Uhr in der "wirtschaft"
im WIFI-Campus Dornbirn, 1. Stock, Einlass ab 17:30 Uhr

Durch den Abend führt Dr. Thomas Wachter, Institutsleiter des WIFI Vorarlberg.

Die Teilnahme ist kostenlos!
Zur Anmeldung

Zur Persönlichkeit

Herbert Oberscheider



Foto: Studio 22 | Marcel Hagen

Geboren am 26.2.1965 im Entbindungsheim Lustenau, hatte ich bereits als Kind einen sturen Kopf, indem ich mich selbst vom Kindergarten per Trittroller abgemeldet habe. Danach absolvierte ich jedoch Volksschule und Hauptschule, Poly und eine Lehre zum Mechaniker. Mit 20 Jahren begann ich meine Selbständigkeit und hatte mit einen Kreditzins von 13 % zu leben. In meiner beruflichen Laufbahn agierte ich als Kfz-Mechaniker, Autohändler, Lackierer, Spengler und Kaufmann. Beginnend in einer kleinen Werkstatt führe ich heute gemeinsam mit meinem Bruder Markus die Car World, bestehend aus Tankstelle, Shop/Bistro, SB Wash, Kfz Werkstätte und O.CT Tuning. Verheiratet bin ich seit 32 Jahren und Vater einer Tochter und eines Sohnes. In meiner Freizeit kümmere ich mich als ehrenamtlicher Präsident um den EHC Lustenau.







Nachbericht

Herbert Oberscheider gewährte uns beim WIFI-Talk im März Einblick in seine Lebensgeschichte, die von harter Arbeit und unermüdlichem Einsatz geprägt war. Bereits in jungen Jahren begann er mit Importen hochwertigen Gebrauchtwagen und dem Aufbau einer Kfz-Werkstatt. Zusammen mit seinem Bruder, der über Spezialkenntnisse im technischen Modifizieren von Fahrzeugen – genannt Chiptuning – verfügte, gründete er die O.CT Tuning.
Für die Entwicklung des Oberscheider Logos engagierte er eine Agentur, die mit ihrem Vorschlag des gelben „Hieroglyphen-Äutile“ zuerst nicht ganz überzeugen konnten. Dennoch behielt die Agentur Recht: inzwischen ist Oberscheider eine Marke, die man über die Grenzen von Lustenau kennt.
Auch heute ist der Chef noch selbst vor Ort in seiner „Car World“ in Lustenau. Wichtig sei die Vorbildwirkung gegenüber den Mitarbeitenden. „Selbst mit anpacken“ und Handschlagqualität sind ihm wichtig, aber auch die Augen nach Chancen offenhalten und für Entspannung zu sorgen. Mittlerweile genießt Herbert Oberscheider seine Auszeiten am Bodensee auf seinem Schiff.
Wir danken Herbert Oberscheider für diesen informativen und unterhaltsamen Abend!

WIFI Talk „Vom Eishockey Nationalteam ins Unternehmerleben“

Fotos © WIFI Vorarlberg