Margreth Amann
T 05572/3894-475
E amann.margreth@vlbg.wifi.at
Praxisorientierter Diplom-Lehrgang PR für KMU und NPO
- Unternehmer und Mitarbeiter, die PR und Pressearbeit auf- oder ausbauen wollen bzw. bereits nebenher erledigen
- Marketing-, Kommunikations- & Werbefachleute, die eine nützliche Zusatzqualifikation anstreben
- Ein- oder Umsteiger, die sich einen ersten Überblick über das Fachgebiet PR verschaffen wollen
- Sie kennen die vielfältigen Möglichkeiten der PR, um Organisationen, Projekte, Produkte oder Events optimal in Ihren relevanten Märkten bekanntzumachen, zu positionieren und damit zu vermarkten.
- Sie erwerben die handwerklichen Fähigkeiten und das theoretische Wissen, um die wichtigsten PR-Instrumente und –Methoden eigenständig umzusetzen, inklusive vieler Tipps und Tricks von Profis für die tägliche Praxis.
- Sie wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt, wie man sie am besten in Texte und Bilder fasst, damit sie Aufmerksamkeit erregen, verständlich sind und schließlich weitererzählt und positiv erinnert werden.
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation/PR
- Geschichte und Entwicklung bis heute
- Modelle, Teilbereiche und Elemente der PR
- Verhältnis und Abgrenzung zu Marketing und Werbung
- Ethische Standards und Kodizes - Strategische Unternehmenskommunikation/PR
- Image und Imagepolitik, Reputation
- Markt- & Meinungsforschung
- PR-Konzeptionstechnik & Kampagne - Instrumente und Arbeitsbereiche der PR
- Interne Kommunikation/PR und Employer Branding
- Presse- und Medienarbeit
- Corporate Publishing-Ansatz: Storytelling & Content Management
- Online-PR und Social Media Relations
- Marken- & Produkt-PR, Event-PR, Projektkommunikation
- CSR, Lobbying, Sponsoring & Investor Relations
- Issues Management & Krisenkommunikation - Organisation von Unternehmenskommunikation/PR
- Aufbau oder Professionalisierung einer PR-Abteilung/Pressestelle
- Anforderungen, Berufsbilder und Branche
- Beauftragung Agenturen und externe Mitarbeiter
- Controlling & Erfolgskontrolle - Methodenkompetenz
- Schreibwerkstatt: Presse- und PR-Texte, Einladungen, Texte fürs Web,...
- Präsentations- und Medientraining
- Digitale Fotografie für Presse und Social Media - Staatliche und rechtliche Grundlage
- Grundlagen von Staat und Wirtschaft
- Die Medienstrukturen in Vorarlberg, Österreich und im Bodenseeraum
- Medienrecht und eLaw (wie Facebook, Newsletter & Co.) - Exkursionen Medien
Univ.-Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler
akkreditierter Wirtschaftstrainer, PR-Experte, Unternehmens- & Kommunikationsberater
13.9.2016
Di 18:00 - ca. 19:30 Uhr
Kursnummer: 23009.01
Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.