




MSc Business Manager mit Schwerpunkt Human Resource Management - Universitätslehrgang
- Sie erkennen, wie wichtig eine rechtzeitige Führungskräftequalifizierung ist, um eine Nachbesetzung freier Stellen durch eigenen Nachwuchs zu gewährleisten und erfahren, wie dieser Prozess der Qualifizierung im Unternehmen zu implementieren ist.
- Sie wissen, wie Employer Branding funktioniert und welche entscheidenden Details dazu beitragen, eine attraktive Arbeitgeber-Marke zu sein.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kultur schaffen, in der die verschiedenen Generationen gut und zielgerichtet gemeinsam arbeiten können.
- Sie werden - auch in strategischer Hinsicht - eine Ansprechperson für alle HR-Angelegenheiten.
Das Human Resource Studium richtet sich an Personen, die sich in ihrer aktuellen Rolle als Personalist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxis- und handlungsorientiert weiterbilden wollen und damit an:
- Mitarbeiter aus dem HRM- und Personalbereichen mit Berufserfahrung
- Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die mit Personalagenden betraut sind.
- Führungskräfte und Experten aus allen Unternehmensbereichen, die sich einen inhaltlichen Schwerpunkt im Human Resource Management setzen wollen.
- Unternehmer und Geschäftsführer, die HRM-Entscheidungen treffen.
- abgeschlossene akademische Ausbildung (Bachelor-, Master- oder Diplomstudium) und mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung ODER
- allgemeine Universitätsreife gem. § 64. Abs. 1 UG (Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung) und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung UND
- Bewerbungsgespräch
Vorleistungen aus Studien, berufsbegleitenden Lehrgängen und akademischen Lehrgängen können nach § UG und vorhandener Gleichwertigkeit angerechnet werden.
Wichtiger Hinweis
Der WIFI-Lehrgang HRM Basis kann als 1 von 4 Semestern angerechnet werden.
- 1. + 2. Semester – Grundstudium
Grundlagen des Managements (8 Wochenenden)
- Grundlagen des Managements
- Strategisches Management
- Projektmanagement und Agilität
- Digitale Transformation
- Strategisches (Digitales) Marketing
- Human Resource Management und New Work
- Gender Mainstreaming
- Diversity Management
- Moderation und Präsentation
- Herausforderungen von Führung im Kontext moderner Arbeitswelten
- Personal Leadership und Development
- Change Management
- Aktuelle Herausforderungen der Entwicklung und Führung von Teams
- Erfolgsrechnung und Kostenanalyse
- Finanzrechnung und Liquiditätsanalyse
- Trends und Konzepte der neuen Arbeitswelt
- Strategisches HRM
- Moderne Rollen des HRM's
- Employer Branding und Candidate Experience Journey
- Recruiting und e-Recruiting
- Diagnostik im Recruiting
- Performance Management im HRM
- Learning and Development - analoge und digitale Konzepte der Management- und Personalentwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Talent- und Bindungsmanagement
- Gesprächsführung, Argumentations- und Verhandlungstechnik in der Kommunikation von HR-Themen
- Arbeitsrecht für das HRM
- HRM- Controlling und HRM-Berichtswesen
- Digitale Prozesse und IT-Systeme im HRM
Start: Herbst 2020
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