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Tools für professionelles Office-Management

Sie lernen, den Büroalltag durch eine strukturierte und umsichtige Arbeitsweise erfolgreich zu managen. Selbst- und Büroorganisation, Dokumentenmanagement und optimale Informationsweitergabe führen Sie zu mehr Effizienz.
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an: Margreth Amann
T  05572/3894-475
E  amann.margreth@vlbg.wifi.at

02.11.2023 - 01.12.2023 Tageskurs
mit online Komponenten
1.450,00 EUR

Donnerstag, 9:00 - 17:00
Freitag, 8:30 - 15:00
Kursdauer: 48 (Trainingseinheiten)
Stundenplan

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 29433


Tools für professionelles Office-Management

Personen, die das Büro als Schnittstelle in einem oder dem eigenen Unternehmen begreifen, führen und optimieren möchten.

Mit diesem Kurzlehrgang bringen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmittel, Arbeitsplatz- sowie Ablauforganisation im Büro auf den neuesten Stand. Sie erhalten praxisnahe und kompetente Lösungen, um den Büroalltag erfolgreich zu managen. Zudem üben Sie, wie Sie im Team und mit Kund:innen zielgerichtet kommunizieren und mit der Geschäftsführung oder anderen Auftraggeber:innen zuarbeiten.

Zwischen den Präsenztagen gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für eine BüroOPTImierung®, die am Ende der Woche miteinander diskutiert beziehungsweise analysiert werden. Die Trainerin unterstützt die Umsetzung der Theorie in die Praxis durch eine "virtuelle Beratungsstunde".

Arbeitstechnik - Selbstmanagement
- Arbeitsabläufe, Aufgabenstrukturierung und -lösungen
- Die zwei wichtigsten Werkzeuge für Selbstorganisation im Büro
- Prinzip und Haltung am Arbeitsplatz für sich und anderen gegenüber

Büroorganisation
- Grundlagen einer Organisation
- Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
- Bürohandbuch und BüroOPTImierung®

Sinnvolles Dokumentenmanagement
- Zusammenhang zwischen Dokumenten- und Selbstmanagement
- Bedeutung und Wertigkeiten von Informationen
- Schreibtischorganisation, Umgang mit analogen Dokumenten
- Zeitgemäße Ablage- und Archivierungssysteme

Zusammenarbeit
- Kompetenzen erfassen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe
- Erwartungshaltung von Auftraggebern
- Persönlichkeitsstile, Führungstypen
- Spannungsfeld bei der Auftragsausführung

Kommunikation
- Grundlagen für das Büroleben
- Der erste Eindruck
- Kompetent per Mail und Telefon

Tools für eine Optimierung
- Standards im Office-Management
- Priorisierung: Muss oder nice-to-have?
- Standards in der Informationsweitergabe
- BüroOPTImierung® - als Projekt
Petra Handle, MSc

Der neu konzipierte Lehrgang "Tools für Professionelles Office Management" bietet praxisnahe Information: Absolvent*innen sind in der Lage, das Büro als Schnittstelle in einem Unternehmen zu begreifen und zu führen. Wer alle Tools im Office-Management beherrscht, kann rasch ins Office-Management einsteigen, bei vorhandener Praxiszeit sogar optimieren und die Geschäftsführung wie auch Teams entlasten.

48 (43,5 Präsenzunterricht + 4,5 Live online)
€ 1.450,-
WIFI Dornbirn + Live online

Teilnehmerstatement
Michaela Tritscher-Kaufmann
Raiffeisen Immobilien GmbH, Assistenz der Geschäftsführung

Was war für Sie die Motivation, sich weiterzubilden und die Tools für professionelles Office-Management zu belegen?

Ein starkes Back-/Frontoffice ist das Herzstück jedes Unternehmens. Je größer und vielfältiger dabei ein Team ist, umso komplexer wird es, eine hohe Qualität zu halten. Notwendig dafür sind eine sinnvolle Struktur, eine klare, motivierende Aufgabenverteilung und eine offene Kommunikation. Um all dies garantieren zu können, braucht es die richtigen Werkzeuge. Die WIFI-Ausbildung für ein professionelles Office-Management hat mir geholfen, diese zu entwickeln. So hatte ich dabei einige Aha-Momente, die mich heute im Arbeitsalltag unterstützen.

Inwieweit hat diese Ausbildung Ihre Karriere bzw. Ihre berufliche Weiterentwicklung beeinflusst?

Mich hat die Weiterbildung auf meinem Weg bestärkt und ermutigt. Ich habe viel gelernt, neue Inputs erhalten und einen größeren Rundumblick gewonnen. Ganz bestimmt wird es nicht meine letzte Weiterbildung gewesen sein: Leitung, Kommunikation … – ich will noch mehr erfahren und damit meinen Berufsweg weitergehen.

Welche Inhalte der Ausbildung waren für Sie persönlich als auch für Ihren Arbeitsalltag besonders nützlich?

Die Ausbildung hat mich auf mindestens zwei Ebenen weitergebracht: Ich habe einerseits vieles erfahren, das meinen Arbeitsalltag erleichtert und andererseits einiges über Menschen gelernt, das mich in meiner Karriere nachhaltig begleiten wird.