


Margreth Amann
T 05572/3894-475
E amann.margreth@vlbg.wifi.at
Diplom-Lehrgang Marktkommunikation und PR
de Geschichten optimal in den unterschiedlichen Märkten zu positionieren, letztlich zu vermarkten. Nutzen Sie die Chance, dafür analoge und digitale Medienkompetenz zu erwerben: Von der internen Kommunikation angefangen über Presse- und Medienarbeit bis hin zu Corporate Publishing oder professioneller Online-Kommunikation!
- Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter, die Marktkommunikation sowie PR auf- oder ausbauen wollen bzw. bereits als Teil der Unternehmenskommunikation anwenden.
- Marketing-, Kommunikations- & Werbefachleute, die eine nützliche Zusatzqualifikation anstreben sowie insbesondere in Bezug auf digitale Medien fit werden wollen.
- Ein- oder -Umsteiger, die eine österreichweit anerkannte Berufsausbildung im Fachgebiet PR & Marktkommunikation erwerben wollen.
- Sie kennen die vielfältigen Möglichkeiten der PR, um Organisationen, Projekte, Produkte oder Events optimal in Ihren relevanten Märkten bekanntzumachen, zu positionieren und damit zu vermarkten.
- Sie erwerben die handwerklichen Fähigkeiten und das theoretische Wissen, um die wichtigsten PR-Instrumente und –Methoden eigenständig umzusetzen, inklusive vieler Tipps und Tricks von Profis für die tägliche Praxis.
- Sie wissen, worauf es bei guten Geschichten ankommt, wie man sie am besten in Texte und Bilder fasst, damit sie Aufmerksamkeit erregen, verständlich sind und schließlich weitererzählt und positiv erinnert werden.
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation/PR
- Entwicklung & Aufbau von Marken
- Markenmanagement & Grundlagen der PR
- Organisation von PR & Marktkommunikation
- Grundregeln und ethische Standards - Die strategische Unternehmenskommunikation
- Situationsanalyse und Problem Definition
- Konzeption inkl. Zielsetzung, Strategie und Taktiken
- Kreative Kommunikation & PR
- Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle - Die wichtigsten Instrumente interner und externer Kommunikation
- Externe Kommunikation: Stakeholdermanagement, Marktkommunikation, Medien- und Pressearbeit, Marken- & Produkt-Kommunikation, analoge & digitale Kommunikationskanäle
- Interne Kommunikation: Corporate Identity, Unternehmenskultur, analoge & digitale Kommunikationskanäle
- Spezialgebiete: Online-Kommunikation & Social Media; CSR, Lobbying und Sponsoring; Krisen-PR und Issue Management, Eventmanagement und - Kommunikation - Analoge & digitale Medienkompetenz
- Allgemein: Schreibwerkstatt für Offline- und Online-Texte; Content Management, Corporate Publishing; vertriebsunterstützende Kommunikation
- Analoge Medienkompetenz: Printmedien & Drucksorten, Pressetexte,... - Digitale Medienkompetenz: Website, Facebook & Co. ,
Blogs & Foren, ... - Planung und Organisation von PR
- Organisation einer Kommunikationsabteilung & Pressearbeit
- Arbeitsbereiche und Anforderungen an Kommunikations-Fachleute
Univ.-Lekt. MMag. Dr. Peter Vogler
akkreditierter Wirtschaftstrainer, PR-Experte, Unternehmens- & Kommunikationsberater
Start Lehrgang: 11.10.2019
Termine lt. Stundenplan
Kursnummer: 23608.01
Kostenloser Info-Abend
5.9.2019
Do18:00 - ca. 19:30 Uhr
Kursnummer: 23609.01
Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.