Prototyping in Unity mit PlayMaker und Blender
Info-Abend: Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Info-Abend: Basislehrgang VR/AR/Game-Design
Prototyping in Unity mit PlayMaker und Blender

Unity ist als Software zur Spiele-Entwicklung bekannt geworden, doch dieses Tool kann noch sehr viel mehr: interaktive 3D-Inhalte im Web, Smartphone Apps oder auch Virtual-Reality-Erfahrungen lassen sich damit gestalten.
Termin auf Anfrage
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Rosi Brändle
T 05572/3894-463
E braendle.rosi@vlbg.wifi.at

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Info-Abend: Basislehrgang VR/AR/Game-Design

Die Virtual/Augmented-Reality-Technologie (VR/AR) ermöglicht die Darstellung von digitalen (virtuellen) Inhalten und Informationen in der physischen Welt. Auch die Gaming-Branche erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: Dank immer besseren Tools können noch größere und glaubhaftere digitale Welten gebaut werden. Doch auf was kommt es bei diesen Interaktionen wirklich an? Und wie werden sie gebaut? Dieser Lehrgang vermittelt die dazu nötigen Grundlagen, die dann zur Konzeption und Umsetzung einer eigenen Anwendung genutzt werden.

Ziel

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Sie mithilfe der Unity Engine eine interaktive Anwendung erstellen. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis bekommen Sie außerdem einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren, was es dabei alles zu beachten gibt.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, aus der Industrie, dem verarbeitenden Gewerbe sowie dem Dienstleistungsbereich, die Ihre Produkte sehr spektakulär in einer virtuellen Welt präsentieren möchten. Aber auch Architekten können so einen virtuellen Rundgang durch ein Gebäude "real" ermöglichen.

Inhalt

Ziel des Lehrgangs ist die Gestaltung einer einfachen VR/AR oder Game App. Um diese Aufgabe auch als Neuling zu meistern, werden etablierte Tools und Plugins verwendet, die einen erheblichen Teil des Arbeitsaufwandes abnehmen. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt im Vermitteln von Basiswissen sowie auf der Konzeption und dem Prototypen einer eigenen Anwendung.

Wie das im Detail aussieht, stellen die Lehrgangsverantwortlichen bei der Info-Veranstaltung vor. 

Zur ausführlichen Beschreibung!


Beispiel Virtuelle Realität

Christiane Valtiner

Christiane Valtiner ist frisch gegründete Experience Designerin mit
Spezialisierung auf die Konzeption und Umsetzung von Virtual- und
Augmented Reality Anwendungen.
Ihrer Faszination für die Verbindung von realer und virtueller Welt verlieh die
gelernte Einrichtungsberaterin in Tangible, einer VR Anwendung zum
Berühren, Ausdruck. Diese legte auch den Grundstein für ihre
Abschlussarbeit an der Fachhochschule Salzburg, welche sich mit dem
haptischen Empfinden in Virtual Reality befasste. Weiters vertiefte sie sich
während des Studiums in die Bereiche Game Design und Gamification sowie
3D Animation.
Nach Abschluss ihres Master Studiums im Fachbereich Computeranimation
konnte sie wertvolle Berufserfahrung im Bereich VR und AR Entwicklung bei
der Firma Mediasquad in Innsbruck sammeln, wo sie an Projekten für INNIO
Jenbacher, Swarovski und die WKO mitwirkte.

Sebastian Rangger


Sebastian Rangger ist eines der vier Gründungsmitglieder des Spiele-Studios
Follow the Feathers. Vor kurzem wurde ihr mehrfach ausgezeichnetes Spiel
Weaving Tides auf Nintendo Switch und Steam veröffentlicht. Nebenbei
unterrichtet er 3D-Animation und Prototyping & Scripting an der FH in
Salzburg.
Seine Spezialgebiete umfassen 3D-Production, Game- und Level-Design, die
Implementierung von Game Mechanics sowie das Entwickeln nützlicher Tools.
In seiner Zeit als Freelancer konnte er außerdem unterschiedliche Projekte im
Virtual- und Augmented-Reality Bereich umsetzen.
Sebastian Rangger hat einen Master Abschluss im Fachbereich
Computeranimation und nutzte das letzte Semester für ein Auslandsstudium
an der APU Ritsumeikan in Japan.

Trainingseinheiten

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