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Coaching-Kompetenztraining
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Kursdauer: 112 (Trainingseinheiten)

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Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Kursnummer: 13302


Coaching-Kompetenztraining

Fach- und Führungskräfte stoßen im Umgang mit sich und anderen in unserer immer komplexeren und schnelleren Welt früher oder später an ihre Grenzen. Um dann weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen sie neben den fachlichen Qualifikationen ausgeprägte soziale Fähigkeiten: Selbstreflexion, Kommunikation, Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Mit dem Coaching-Kompetenztraining entdecken Sie Ihre eigenen sozialen Entwicklungspotenziale und erschließen sich diese wirksam, um an Ihren Grenzen zu wachsen.

  • Sie nehmen zwischenmenschliche Phänomene, wie entstehende Distanz oder beginnende Konflikte, sensibler wahr.
  • Sie erkennen Störungen in Beziehungen, können diese einordnen und bewusst beeinflussen.
  • Sie lernen, Menschen ganzheitlich zu betrachten, entwickeln mehr Verständnis und gewinnen deren Akzeptanz.
  • Sie können die Wirkung Ihres eigenen Verhaltens im beruflichen und privaten Umfeld besser einschätzen, reflektieren und daran arbeiten.
  • Systemisches Denken hilft Ihnen, Ihre Rollen in Unternehmen, Organisationen und Familien zu erkennen, zu hinterfragen und zu ändern.
  • Sie lernen, nicht dienliche Dynamiken zu erkennen und zu bearbeiten.
  • Sie lernen Sympathie und Antipathie durch Empathie zu ersetzen, um bei Anderen besser ankoppeln zu können.
  • Sie können Fragetechniken einsetzen, um beispielsweise als Führungskraft Ihre Mitarbeiter zu befähigen eigene Lösungen zu finden. Das motiviert, überträgt Verantwortung und steigert die Identifikation.
  • Die eigentlichen Themen zwischen Menschen liegen oft hinter den Sachthemen auf der emotionalen Ebene. Sie lernen, Ihre Emotionen zuzulassen, zu erkennen und anzusprechen und gewinnen damit einen Schlüssel für nachhaltige Problemlösungen.
  • Sie können sich in Konfliktpartner hineinversetzen und erkennen deren wechselseitige Projektionen. Dies eröffnet Ihnen (als Fach- und Führungskraft, etc.) neue Interventionsmöglichkeiten.

"Coaching-Ausbildung zählt im sozialen Bereich fast schon zu den Basics. Das Team um Wolfgang Titze ist sehr zu empfehlen! Die Ausbildung ist für Menschen, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln und offen für Neues sind.  Meine Ziele sind jetzt neu und klar definiert und durch diese neugewonnene Definition und Klarheit ist mein Leben noch lebenswerter geworden."
Carmen Roßwag, Standortleitung, Arbeitsanleitung und Ausbildnerin, Aqua Mühle Vorarlberg

"Für die Ausbildung zum Coach am WIFI habe ich mich entschieden, um meine Methodenkompetenz und die Basis für systemisches Arbeiten zu stärken. Besonders hilfreich ist für mich der "phänomenologische Ansatz", der es mir erlaubt, mich auf mein Gegenüber einzulassen und Prozesse und Methoden anzuwenden, die passen."
Dipl.-Ing. (FH) Veronika Rothweiler, Freie Architektin, M.Eng. (FHHT) Stadtplanung, Dipl. Mediatorin

Wolfgang Titze, lic. rer. pol.
Lehr-Coach des ACC (Austrian Coaching Council - Österreichischer Dachverband für Coaching), Senior-Coach des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching), selbstständiger Unternehmensberater und Coach mit langjähriger Führungserfahrung.

112 + 24 Peergruppenarbeit
€ 2.475,-

Kostenloser Info-Abend: 30.1.2018
Di 17:30 - 19:00 Uhr
WIFI Dornbirn
Kursnummer: 13301.01

Start Lehrgang: 11.4.2018
Termine lt. Stundenplan
Kloster Viktorsberg/St. Arbogast (mit Übernachtungsmöglichkeit)
Kursnummer: 13302.01