Alernative Text Alernative Text
Die Lieferantenerklärung
Zusammenhänge, Vermeidung von Fehlern

Grundlagen und Definition des Ursprungs, Arten von Lieferantenerklärungen, Präferenzverkehr  Arten, Aufbau und Vorgangsweise 
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Manuela Ruepp-Kotterer
T  05572/3894-473
E  ruepp-kotterer.manuela@vlbg.wifi.at

Keine vergangenen Termine gefunden.
Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.


Die Lieferantenerklärung

Personal aus den Bereichen Exportbearbeitung, Auftragsabwicklung und Zolldeklaration

  • Grundlagen und Definition des Ursprungs, unter anderem präferentieller und nicht-präferentieller Ursprung
  • Arten von Lieferantenerklärungen und Einsatzgebieten
  • Präferenzverkehr: Arten, Aufbau und Vorgehensweise
  • Präferenzabkommen der EG/EU mit Drittstaaten
  • Lieferantenerklärung für die Türkiye
  • Lieferantenerklärung für Waren ohne Präferenzursprung
  • Inhaltliche Fragen zur Lieferantenerklärung (formell)
  • Auswirkungen von Falschausstellungen von Lieferantenerklärungen

Thomas Kaiser

 335,-
WIFI Dornbirn

""Es war sehr spannend und Thomas hat den Kurs echt super gestaltet. Es war sehr interessant."

"Ich hatte schon einen ähnlichen Kurs. Nach diesem Kurs kann ich es auch endlich anwenden."

"Endlich verstehe ich die Lieferantenerklärungen. Super Trainer."

"War der beste Kursleiter bis jetzt. Ich habe davor nichts von Zoll oder LEE verstanden, hatte sogar schon einen Kurs davor, bei dem ich leider nichts verstanden habe. Thomas hat es wirklich super erklärt."

"War super lehrreich, verständlich und es wurde auf alle Fragen detailliert eingegangen."

"Super Trainer!"

"Thomas hat eine super offene Art und kann einem auch schwierige Themen anschaulich erklären."

"Thomas ist ein extrem guter Trainer. Dieser Kurs gehört zu den besseren, die ich machen durfte."

"Thomas Kaiser ist ein Vortragender, wie man ihn sich wünscht. Kompetent, bringt die auch sehr trockene Sache interessant rüber und geht sehr auf die Teilnehmenden ein."