Qualifizierte:r E-Commerce Experte:in
Qualifizierte:r E-Commerce Experte:in

Der Onlinehandel gewinnt an Popularität. Dieser Lehrgang ist ideal, um Ihr Know-how zu erweitern - von den Anfängen durch Konzepte bis hin zu Vermarktung der Website.
Termin auf Anfrage
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Wir führen diesen Lehrgang in Kooperation mit dem WIFI Niederösterreich durch. Bitte melden Sie sich hier an.

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Qualifizierte:r E-Commerce Experte:in

Sie wollen Ihre Waren oder Dienstleistungen künftig auch online anbieten und sich einen Überblick verschaffen, welche Optionen es im Onlinehandel gibt, was sie kosten und was die Vor- und Nachteile sind? In diesem live online Lehrgang lernen Sie alle Aspekte des E-Commerce kennen. Sie erarbeiten sich das Wissen und die Praxis, die Sie für die Planung und Umsetzung Ihres Online-Projekts benötigen.

Beschreibung und Nutzen

Dieser Lehrgang deckt fast den ganzen Bereich des E-Commerce ab, egal, ob Sie Waren oder Dienstleistungen in einem eigenen Webshop oder auf einem Online-Marktplatz anbieten wollen, das Projekt selbst umsetzen oder es auslagern möchten: In diesem Kurs verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Aspekte des E-Commerce, über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen und die damit verbundenen Kosten.

Ebenso verbessert es enorm Ihre Chancen am aktuellen Arbeitsmarkt, denn es werden vermehrt Mitarbeiter:innen mit Know-how im E-Business gesucht werden.

Im sehr ausführlichen Praxisteil wird direkt in einem  Webshop gearbeitet, Sie eignen sich das Know-how an, um Ihr Online-Projekt selbst umzusetzen oder es mit einem detaillierten Pflichtenheft zu beauftragen und danach „nur“ damit arbeiten.

Ihre Vortragenden sind erfahrene Spezialisten und kommen alle aus der Wirtschaft aus dem jeweiligen Fachgebiet mit jahrelanger Erfahrung. Sie vermitteln Ihr Wissen mit unzähligen Praxisbeispielen aus ihrem beruflichen Alltag.

Der Live Online Lehrgang ist in fünf Themenblöcke eingeteilt und Sie können Ihren Vortragenden während der Online-Sessions Fragen stellen.

Abgerundet wird dieser Lehrgang mit einer Abschlussprüfung und einem Zeugnis. Der Unterricht wird aufgezeichnet und Sie haben somit später die Möglichkeit, sich den Lehrgang noch einmal anzusehen.

Zielgruppe

  • Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Onlinehhandel betreiben wollen.
  • Unternehmer:innen, die ihre Waren oder Dienstleistungen online verkaufen wollen – in eigenen Shops, über Webseiten oder auf Marktplätzen.
  • Mitarbeiter:innen aus Handel und Gewerbe, die im Betrieb mit Aufgaben im Onlinehandel betraut sind oder betraut werden sollen.
  • Unternehmer:innen, die E-Commerce-Aufgaben an Mitarbeiter:innen delegieren und selbst Informationen haben wollen.
  • Menschen, die eine externe Umsetzung eines Webshops beauftragen wollen - um sowohl Angebote auswerten zu können als auch ein Pflichtenheft zu erstellen.
  • Menschen, die als Webshop-Manager:innen oder Webshop-Betreuer:innen arbeiten möchten.
  • Menschen, die als E-Commerce-Manager:innen oder E-Business-Manager:innen arbeiten möchten.

Inhalt

Insgesamt sind verschiedene Themenblöcke vorgesehen. In jedem Block sind einzelne Module mit unterschiedlichen Fachvortragenden. Die einzelnen Module bestehen aus Theorie und teilweise aus einem Praxisteil, in dem das vermittelte Know-how praktisch erprobt wird (z. B. Bedienung eines Webshops).

1 E-Commerce-Grundlagen: Software, Versand und Warenwirtschaft

In diesem Themenblock lernen Sie:

  • Welche Möglichkeiten es für den Online-Handel gibt und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen sind: Von ganz einfach zu bedienenden Mietshops bis hin zu professionellen (Open-Source) Shopsystemen.
  • Welche Überlegungen Sie anstellen sollten, um die für Sie passende Lösung zu finden.
  • Welche Software-Lösungen derzeit am Markt am beliebtesten sind, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Software-Lösungen haben und was sie kosten, welche Gebührenmodelle es für Mietshops und Online-Marktplätze gibt.
  • Wie Sie zu 100% sicher zu Ihrem Geld bei Online-Verkäufen kommen.
  • Wie Sie selbst einen Online-Shop installieren.
  • Wie ein Pflichtenheft für die externe Umsetzung eines Online-Shops aussieht und welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten.
  • Welche Versandmöglichkeiten es im Online-Handel gibt, von Paketdienstleistern bis hin zu Speditionen.
  • Was Sie zur Verpackungsverordnung in Österreich und Deutschland wissen müssen.
  • Was Sie bei Outsourcing (externes Lager) und Drop-Shipping (Lieferung direkt vom Hersteller oder Großhandel) zu beachten haben.
  • In Online-Shops integrierte Warenwirtschaftssysteme, Artikelverwaltung und den Bestellablauf kennen.
  • Schnittstellen zu externer Warenwirtschaft und Registrierkassen kennen.
2 Umsetzung und Präsentation: Kundengewinnung, Texten, Fotografie, Bildbearbeitung, Videos

In diesem Themenblock lernen Sie:
  • Wie Sie Ihren USP (Ihr Alleinstellungsmerkmal) online glaubwürdig in Szene setzen.
  • Worauf es bei der Online-Kundengewinnung ankommt: Bedienfreundlichkeit, Verständlichkeit, Eignung für mobile Geräte, Zahlungsmöglichkeiten etc.
  • Die wichtigsten Regeln für Layout, Struktur und Benutzerfreundlichkeit (Usability).
  • Was ein Template ist und wie man dazu kommt.
  • Warum es so wichtig ist, den Auftritt auch für mobile Geräte zu optimieren und worauf Sie bei der Darstellung auf mobilen Geräten achten müssen.
  • Wie eine optimierte Startseite aussehen sollte.
  • Unterschiede zwischen B2B und B2C-Seiten - optisch und inhaltlich.
  • Wie Sie für das Internet texten, worauf Sie bei Textlänge, Wortwahl etc. achten müssen und welche Lesegewohnheiten Internet-Nutzer haben.
  • Wie Sie Ihre Produkte präsentieren.
  • Was Sie zu den Grundlagen der Produkt-Fotografie wissen sollten.
  • Wie Sie Ihre Produkte selbst gut in Szene setzen und so fotografieren, damit sie zur Geltung kommen.
  • Wie Sie Bilder bearbeiten können und welche Software es dafür gibt.
  • Rechtliche Aspekte der Bildnutzung kennen (Urheberrecht und Copyright).
  • Wie Sie selbst Produkt- und Imagevideos erstellen und für Ihr Marketing nutzen.
3 Betrieb und Problemlösungen: Praxis - Arbeiten im Online-Shop, Kundenkommunikation

In diesem Themenblock lernen Sie eine Webshop-Software genau kennen und richten diese ein:
  • Sie erarbeiten sich Wissen zu Frontend und Backend.
  • Sie lernen Artikel- und Kategorieverwaltung, Artikeleigenschaften und das Anlegen von einfachen und variablen Artikeln kennen.
  • Sie lernen, wie Sie Bestellungen abwickeln, Rechnungen erstellen, Stornos und Gutschriften durchführen.
  • Sie lernen, wie Sie Seiten und Menüs bearbeiten, Gutscheine anlegen, Berichte und Statistiken lesen.
  • Sie lernen, wie Sie die Artikeldarstellung im Shop, die Lagerverwaltung, Kundendatei, E-Mail-Vorlagen, Steueranzeige, Versandarten und Zahlungsarten konfigurieren.
  • Sie lernen, wie man ein Layout einrichtet und an seine Bedürfnisse anpasst.
  • Sie lernen die Zusatzfunktionen von Webshops kennen und wie man sie einrichtet.
  • Sie lernen worauf Sie in der Kundenkommunikation achten sollten - inklusive Beschwerdemanagement.
4 Vermarktung: Internes und externes Marketing, Suchmaschinen, Social-Media-Marketing, Online-Marktplätze, Evaluierung
 
In diesem Themenblock erarbeiten Sie sich Grundlagen des Marketings und lernen:
  • Was Sie bei internem Marketing beachten müssen.
    Wie Sie mit den Shop-Funktionen (wie Cross-Selling), Bewertungen, Gutscheinen, E-Mail-Marketing und Retargeting mehr Umsatz generieren können.
  • Welche externen Marketing-Möglichkeiten Sie nutzen können.
    Wie Sie externe Dienste für Ihr Marketing nutzen (Google Shopping und Preisvergleichsportale). Wie Sie mit Affiliate-Marketing eigene Produkte auf fremden Websites bewerben. Welche Affiliate-Netzwerke und Vergütungsmodelle es gibt. Wie Sie Gutscheine für Ihr externes Marketing nutzen können.
  • Wie Sie Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinenoptimierung einsetzen können.
    Welche Suchmaschinen relevant sind, Suchverhalten und die richtige Suchwort-Auswahl. 
    Worauf Sie für Ihre Platzierung bei Google achten müssen. Wie Sie mit Ihrer Seite auf die vorderen Plätze bei Google kommen. Warum die Google Bildersuche für Sie relevant ist und wie Sie das nutzen. Was für die Videosuche relevant ist. Welche Bedeutung die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite für Google hat. Wie Sie bei Google die Darstellung auf mobilen Geräten testen können und was das Mobile First-Prinzip von Google bedeutet. Warum Sie Duplicate Content vermeiden sollten. Inhaltsoptimierung für Suchmaschinen.
  • Wie Sie Social-Media-Marketing für den Online-Handel nutzen.
    Welche Marketing-Möglichkeiten es in Social-Media-Netzwerken gibt. 
    Wie Sie Ihren Webshop an soziale Netzwerke anbinden. Die wichtigsten sozialen Netzwerke kennen. Wie Sie Social-Media-Marketing-Kampagnen in der Praxis einrichten. Wie Sie Google Shopping in der Praxis nutzen können. Wie Sie Community-Marketing betreiben können. Wie Sie mit Standortdiensten Standort-Marketing betreiben. Welche Rolle Firmenverzeichnisse spielen um öfter gefunden zu werden. Wie Sie Bewertungsportale nutzen.
  • Wie Sie Online-Marktplätze nutzen können.
    Welche Online-Marktplätze es in Österreich und international gibt, Vor- und Nachteile. 
    Vergleich Online-Shop vs. Online-Marktplatz. Wie Sie Produkte direkt aus Ihrem Online-Shop auf Online-Marktplätzen einstellen (z. B. Hood, Ebay, Amazon, Yatego, Alibaba, Etsy,etc. und ihre Gebührenmodelle).
  • Wie Sie Ihre Marketing-Maßnahmen evaluieren.
    Wie Sie Shop-Statistiken nutzen und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können. 
    Interne Statistiken (z.B. Warenkorbabbrüche, Ausstiegseiten uvm.), Google Analytics (Vor- und Nachteile, Integration, Anwendung und Datenschutz). Das Open-Source-Analyse-Tool Matomo (ehemals Piwik). Statistiken von Werbekanälen: Google Ads, Facebook.
5 Rechtliche Absicherung

In diesem Themenblock lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine rechtskonforme Webseite/Online-Shop kennen:
  • Impressumspflicht
  • Verbraucherrecht
  • Fernabsatz- und Auswärtsgeschäftegesetz: Informationspflichten und Rücktrittsrecht
  • Datenschutzerklärung
  • DSGVO für Webshops
  • Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes zu unzulässiger Werbung
  • Urheberrecht, Markenrecht, Bildrechte
  • AGB
  • Cookie-Richtlinien
  • Social-Media-Plugins
  • Facebook & Co
  • Geoblocking
  • Rechte für Händler nach der P2B Verordnung neu etc.

Prüfung

Abgerundet wird dieser Lehrgang mit einer Abschlussprüfung und einem Zeugnis. Der Unterricht wird aufgezeichnet und Sie haben somit später die Möglichkeit, sich den Lehrgang noch einmal anzusehen.

Förderservice

Informationen zu Fördermöglichkeiten:
W www.wko.at/vlbg/foerderservice | T +43 5522 305 379

Referenten:innen

Experten:innen aus dem Bereich E-Commerce.

Trainingseinheiten

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Beitrag

€ 1.780,-

Ort

Online

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