

Mitarbeiterführung und Teambuilding im Tourismus
In der dynamischen Tourismusbranche entscheidet oft das Team
über den Erfolg eines Unternehmens. Dieser Kurs vermittelt Methoden für eine
wertschätzende Führungskultur und effektive Teamarbeit, die nicht nur das
Betriebsklima verbessern, sondern auch die Mitarbeiterbindung erhöhen und die
Fluktuation verringern.
Motivierte Mitarbeiter:innen sorgen außerdem für zufriedenere
Gäste!
Dieser Kurs richtet sich an Personen im Tourismusbereich,
insbesondere an:
- Führungskräfte
in Hotels, Gastronomie und touristischen Einrichtungen
- Abteilungsleiter:innen
mit Personalverantwortung
- Teamleiter:innen
und Schichtführer:innen
- Mitarbeiter:innen,
die ihre Teamkompetenzen erweitern möchten
- Nachwuchsführungskräfte,
die sich auf Führungsaufgaben vorbereiten
- Sie
entwickeln einen wertschätzenden Führungsstil, der auf die besonderen
Anforderungen der Tourismusbranche zugeschnitten ist
- Sie
lernen wirksame Kommunikationstechniken
- Sie
erfahren, wie Sie klare und motivierende Ziele für Ihr Team definieren
- Sie
verbessern Ihre Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben
- Sie entdecken neue Ansätze für eine produktive Teamarbeit, die die Motivation und Leistungsbereitschaft in Ihrem Team nachhaltig steigert
- Sie erlernen Strategien zur konstruktiven Konfliktbewältigung im Team – und fördern damit ein Betriebsklima, das Stress reduziert und zur Konfliktprävention beiträgt
- Kommunikation:
Grundlagen erfolgreicher Teamarbeit
- Ziele
definieren: Von der Vision zur konkreten Umsetzung
- Teamarbeit
neu entdecken: Erfolgreiche Methoden für eine gute Zusammenarbeit
- Entscheidende
Teamkompetenzen: Welche Fähigkeiten Teams erfolgreich machen
- Teams
führen: Was macht gute Führungsarbeit aus?
- Konstruktives
Feedback geben: Gespräche führen, die motivieren und entwickeln
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