Gefahrgutvorschriften im Luftverkehr Erstschulung nach IATA DGR
Mitarbeiter:innen von Versendern aus Industrie, Gewerbe, Handel und Speditionen, die Gefahrgüter per Luftfracht verpacken, versenden oder befördern.
Schulung gemäß 1.5 IATA Gefahrgutvorschriften/IATA Dangerous Goods Regulations (DGR), erfolgreiche Ablegung der Prüfung für die Personalkategorien (PK) 1 oder 3. Diese Schulung ist auch für die PK 2 (Verpacker:in) geeignet.
Personalkategorie (PK) 1: Personal, das bei Absendern (Versendern) von Gefahrgut und Agenten solcher Absender entsprechend tätig ist.Personalkategorie (PK) 3: Personal, das bei Spediteuren an der Behandlung von Gefahrgut beteiligt ist.
Hinweis: Prüfung am Folgetag um 8:00 Uhr
- Allgemeine Philosophie
 - Begrenzungen
 - Allgemeine Anforderungen für Versender
 - Klassifizierung
 - Verzeichnis der gefährlichen Güter
 - Allgemeine Verpackungsanforderungen
 - Verpackungsanweisungen
 - Markierung und Kennzeichnung
 - Versendererklärung (Shipper's Declaration) und andere erforderliche Dokumente (beispielsweise AirWaybill)
 - Erkennung von nicht deklariertem Gefahrgut
 - Bestimmungen für Reisende und Besatzungsmitglieder
 - Verfahren bei Notfällen
 - Praktische Übungen
 
Klassen/Unterklassen 1 bis 6, 8 und 9 (ohne Klasse 7-Radioaktive Stoffe)
Hinweis: zusätzliche Schulung für Klasse 7 Radioaktive Stoffe auf AnfrageGerhard Amann
32
                        
                        € 930,-
einschließlich Schulungsunterlagen, Prüfung und Zertifikat, anerkannt von der Austro Control (nach erfolgreichem Abschluss) 
Ein aktuelles IATA-Handbuch ist zum Kurs mitzubringen oder wird zum Preis von € 359,- zur Verfügung gestellt.
WIFI Hohenems