Erfolgreiches Marketing mit Storytelling in Unternehmensmedien
Erfolgreiches Marketing mit Storytelling in Unternehmensmedien

Aufmerksamkeit erregen mit einer guten Geschichte funktioniert auch in Marketing & Unternehmenskommunikation. Ideenfindung, Story-Design, Dramaturgie…
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Margreth Amann
T  05572/3894-475
E  amann.margreth@vlbg.wifi.at

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Erfolgreiches Marketing mit Storytelling in Unternehmensmedien

Teilnehmer

Als Marketingmitarbeiter, Mitarbeiter und Interessierte, die mit der Konzeption, Erstellung oder Gestaltung von Unternehmensmedien beschäftigt sind, gehören Sie zu den klassischen Teilnehmern dieses Seminars. Ebenso angesprochen sind sämtliche Unternehmer oder Unternehmensgründer, die mit Storytelling andere Wege zur Aufmerksamkeitserregung von Kunden und Interessenten entdecken möchten. 

Ziel

Nach diesem Seminar und Workshop

  • verstehen Sie die grundlegenden Elemente erfolgreicher und spannender Storys.
  • wissen Sie, wie ein Thema zur beherrschenden Idee einer Story für Ihre Marketingaktivitäten reift.
  • haben Sie die Techniken zur Themen- und Ideenfindung, des Story-Designs und der Überarbeitung gelernt.
  • besitzen Sie ein eigenes Story-Konzept für die Weiterentwicklung zum fertigen Unternehmensmedium.

Inhalt

  • Story = Figur + dramaturgisches Ziel + Konflikt: Wie Hollywood erzählt und was wir für unsere Marketingaktivitäten mit Storytelling übernehmen können.
  • Grundlegende dramaturgische Elemente in Unternehmensmedien erkennen und anwenden.
  • Personen und Produkte als Protagonisten in Unternehmensmedien: Mit „Spannungsträgern“ in Ihrer Story die Aufmerksamkeit von Kunden und Interessenten erregen.
  • Mit humorvollen Story-Elementen ein Zielpublikum begeistern.
  • Aus Thema und Prämissen die beherrschende Idee für eine Story entwickeln.
  • Struktur, Inhalte und dramaturgische Elemente des Storytellings entwickeln und anwenden.
  • Konzeptüberarbeitung: Story-Design und Handlungselemente zu spannungsgeladenen Höhepunkten entwickeln.

Ich bin Bertram Holzer und der Inhaber von DramaTec. Die Bezeichnung DramaTec steht abgekürzt für „dramaturgische Technologien“ und genau damit beschäftige ich mich seit beinahe 30 Jahren. 

Nach Aus- und Weiterbildungen bei namhaften Schriftstellern, Dramaturgen und Filmemachern studierte ich Medien- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Heute bin ich als langjähriger Experte für Mediendramaturgie und Storytelling gleichzeitig Professionist in der Analyse, Beratung, Konzeption und Erstellung von Unternehmensmedien mit Storytelling.

Dabei fragte ich mich schon vor vielen Jahren, wie unsere heimischen Unternehmen von den Erkenntnissen und Erfolgen der milliardenschweren Unterhaltungsindustrie Hollywoods profitieren könnten. Spätestens mit dem Ausbruch der COVID-Krise wurde es höchste Zeit, mit meinem Wissen auch unseren Unternehmen zu helfen und Marketingaktivitäten mit den Möglichkeiten des Storytellings zu unterstützen.

Denn eigentlich ist es doch so: Unternehmen wollen Ihre Interessentengruppen mit Ihren Image- und Produktwerbetexten, mit Ihren Unternehmensfilmen oder all den anderen eingesetzten Medien nicht langweilen. Die gute Nachricht ist, dass mit nahezu jedem Unternehmensmedium eine erzählenswerte Story möglich ist, um Zielgruppen auch in spannender Art und Weise zu informieren. Dieses Wissen teile ich gerne mit Ihnen als WIFI-Trainer.

Referent

Mag. Bertram Holzer

Trainingseinheiten

16

Beitrag

€ 560.-

Ort

WIFI Dornbirn

Filter setzen closed icon