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Tools für professionelles Office-Management

Den Büroalltag erfolgreich managen mit strukturierter, umsichtiger Arbeitsweise. Selbst- und Büroorganisation, Dokumentenmanagement, Informationsweitergabe …
Demnächst wieder im Kursprogramm
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an: Eva Hehle 
T 05572/3894-489 
E hehle.eva@vlbg.wifi.at

Uhrzeit bitte erfragen!
Kursdauer: 48 (Trainingseinheiten)

Derzeit nicht buchbar!
Kursnummer: 29033


Tools für professionelles Office-Management

Personen, die das Büro als Schnittstelle in einem/dem eigenen Unternehmen begreifen, führen und optimieren möchten.
Mit diesem Kurz-Lehrgang bringen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsmittel, Arbeitsplatz- sowie Ablauforganisation im Büro auf den letzten Stand. Sie erfahren praxisnahe und kompetente Lösungen, um den Büroalltag erfolgreich zu managen. Zudem üben Sie, wie Sie im Team/mit Kunden zielgerichtet kommunizieren und auch einer Geschäftsführung oder anderen Auftraggebern zuarbeiten.

Zwischen den Präsenztagen gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für eine BüroOPTImierung®, die am Ende der Woche miteinander diskutiert bzw. analysiert werden. Die Trainerin unterstützt die Umsetzung der Theorie in die Praxis durch eine „virtuelle Berater-Stunde“.
Arbeitstechnik - Selbstmanagement
• Arbeitsabläufe, Aufgabenstrukturierung und -lösungen
• Die zwei wichtigsten Werkzeuge für Selbstorganisation im Büro
• Prinzip und Haltung am Arbeitsplatz für sich/anderen gegenüber

Büroorganisation
• Grundlagen einer Organisation
• Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
• Bürohandbuch und BüroOPTImierung®

Sinnvolles Dokumentenmanagement
• Zusammenhang zwischen Dokumenten- und Selbstmanagement
• Bedeutung und Wertigkeiten von Informationen
• Schreibtischorganisation, Umgang mit analogen Dokumenten
• Zeitgemäße Ablage- und Archivierungssysteme

Zusammenarbeit
• Kompetenzen erfassen und Möglichkeiten der Informationsweitergabe
• Erwartungshaltung von Auftraggebern
• Persönlichkeitsstile, Führungs-Typen
• Spannungsfeld bei der Auftragsausführung

Kommunikation
• Grundlagen für das Office-Überleben
• Der erste Eindruck
• Kompetent per Mail und Telefon

Tools für eine Optimierung
• Office-Management ohne Standards geht gar nicht
• Notwendig, könnte oder nice-to-have?
• Standards in der Informationsweitergabe
• BüroOPTImierung® - als Projekt
Petra Handle, MSc
€ 1.395,-
WIFI Dornbirn

Der neu konzipierte Lehrgang „Tools für Professionelles Office Management“ bietet praxisnahe Information: Absolvent*innen sind in der Lage, das Büro als Schnittstelle in einem Unternehmen zu begreifen und zu führen. Wer alle Tools im Office-Management beherrscht, kann rasch ins Office-Management einsteigen, bei vorhandener Praxiszeit sogar optimieren und die Geschäftsführung wie auch Teams entlasten.