Donnerstag, 8:00 - 17:00
Freitag, 8:00 - 17:00
Samstag, 8:00 - 17:00
Kursdauer: 24 (Trainingseinheiten)
Lehrgang Krisenmanagement
Eine Krise ist eine absolute Stresssituation für die Organisation, unabhängig ob diese von externen oder internen Ursachen ausgelöst wurde. Diese Ausnahmesituation kann mit bestehenden Strukturen und Prozessen nicht zweckmäßig gemanagt werden. Die Vorgehensweise in der Krise entscheidet aber über den Fortbestand der Organisation. Daher ist es essenziell sich mit Krisenprävention (Wie bereite ich mich vor?) und Krisenbewältigung (Wie handle ich im Fall der Fälle?) rechtzeitig auseinanderzusetzen.
- Wie Krisensituationen entstehen und Einordnung in Eskalationsstufen
- Grundlagen im Krisenmanagement (Begriffe, Normen und Standards)
- Überblick zu aktuellen Bedrohungslagen
- Nutzbespiele für strukturiertes Krisenmanagement
- Krisenprävention - Vorbereitung auf Krisensituation
- Schutz von kritischen Prozessen und Ressourcen - Business Impact Analysen (BIA)
- Aufbau und Weiterentwicklung von Krisenmanagement-Systemen
- Erstellung von Krisenhandbücher bzw. Krisenleitfäden
- Krisenreaktion - Merkmale komplexer Krisensituationen
- Tipps und Tricks in der Krisenbewältigung
- Arbeiten im Krisenstab
- Krisenkommunikation - worauf zu achten ist
Christian Zeindlhofer
Marco Felsberger
zzgl. Prüfungsgebühr € 400,-