Ausbildung zur Fachkraft (Bau) am 2. Bildungs
Ausbildung zur Fachkraft (Bau) am 2. Bildungs

Diese Ausbildung bietet talentierten Quereinsteiger:innen und Bau-Hilfskräften die Möglichkeit die erste BAU-Karrierestufe als Facharbeiter:in zu erklimmen.
Termin auf Anfrage
Bitte wenden Sie sich an:

Cornelia Mayer-Riedmann
T  05522/305-502
E  mayer.cornelia@wkv.at


Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.



Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter 05572 3894-425 an. Wir beraten Sie gerne!

Kurstermine ab Herbst finden Sie hier.

Ausbildung zur Fachkraft (Bau) am 2. Bildungs

Diese Ausbildung bietet talentierten Quereinsteigern:innen und Bau-Hilfskräften die Möglichkeit die erste BAU-Karrierestufe als Facharbeiter:in zu erklimmen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Karriereschritt, sondern schafft Sicherheit im Beruf und die Chance auf top Berufsaussichten. Weiters garantiert er Ihnen den Berufsschutz! 

Zielgruppe

Quereinsteiger:innen und Hilfskräfte mit mind. 1,5 Jahre Berufserfahrung am Bau.

Voraussetzungen

1,5 Jahre Praxis

Ziel

Nach Abschluss des Lehrganges treten Sie zur Lehrabschlussprüfung mit dem Ziel diese positiv zu absolvieren.

Inhalt

Der Kurs vermittelt Ihnen facheinschlägige Kenntnisse und Fertigkeiten. Die theoretischen Lehrinhalte werden in Präsenz als auch über die Online-Lernplattform E-Baulehre vermittelt. Ihre praktischen Fertigkeiten werden im intensiven Praxistraining vertieft und trainiert. 

5 Wochen Theorie

  • Arbeitnehmerschutz
  • Baustoffe
  • Fachrechnen
  • Fachzeichnen
  • Baubetrieb
  • Baukonstruktion/-technik
  • E-Baulehre: Die wichtigen Fachkenntnisse

4 Wochen Praxis Hochbau

  • Training entsprechend des Berufsbildes
  • Mauerungs- und Versetzarbeiten
  • Sichtmauerwerk
  • Verputzarbeiten und WDVS
  • Basics Schalungsbau
  • Herstellen von einfachen Stahlbetonbauteilen
  • Herstellen von Gerüsten

Trainingseinheiten

ca. 390

Förderungen

Unter gewissen Voraussetzungen können Betriebe die 'Qualifizierungsförderung für Beschäftigte' vom AMS beantragen.

Beitrag

€ 6.240,-

Ort

WIFI Hohenems / BAUAkademie

Filter setzen closed icon