Kompetenzorientierte Methoden erleben
Die Thematik des Lehrens und Lernens wurde in den letzten Jahren vorwiegend durch systemisch- konstruktivistische Theorien und neue Erkenntnisse in der Gehirnforschung beeinflusst. Dadurch wurden die Perspektiven, Möglichkeiten und Methoden der Unterrichtsgestaltung erweitert. Untersuchungen zeigen, dass der Frontalvortrag mit rund 80 Prozent zur gängigsten Unterrichts- und Sozialform im Seminarkontext gehört. Erweitern Sie Ihr persönliches Methodenrepertoire und fesseln Sie Ihre Teilnehmenden mit spannenden Unterrichtseinheiten.
- Sie wissen, wie Sie die Selbstlernfähigkeit Ihrer Teilnehmenden stärken können
- Sie können in unterschiedlichsten Wissensgebieten zielgruppenorientiert agieren.
- Sie erfahren, wie Sie mittels neuer Lehrverfahren und Methoden adressatengemäßer und interessanter lehren können.
- Sie nehmen mit, wie Sie die Eigenaktivität der Teilnehmenden fördern können.
- Methodenrepertoire mit Erkenntnissen aus der Lern- und Hirnforschung erweitern
- Die Grenzen des Frontalvortrags
- Planung der einzelnen Seminarphasen
- Das große Repertoire der Methoden und Techniken
- Unterrichtsmuster erkennen und reflektieren
- Unterschiedliche Unterrichts- und Sozialformen im Seminarkontext
Dr. Beatrix Hohengartner
16
WIFI Dornbirn