Margreth Amann
T 05572/3894-475
E amann.margreth@vlbg.wifi.at
Diplomlehrgang Public Relations und Social Media Management
Unter dem Motto "Fit für die Digitalisierung" widmet sich ein Schwerpunkt der Berufsausbildung auch dem Social Media Marketing. Sie lernen die wichtigsten digitalen Kommunikationskanäle kennen und wie Sie diese für Ihre Marketing- und Vertriebsziele optimal einsetzen können.
Der Lehrgang vermittelt vor allem Wissen für die tägliche Praxis, welches sofort und einfach umgesetzt werden kann. Nutzen Sie die Chance, analoge und digitale Medienkompetenz zu erwerben: von der internen Kommunikation angefangen über Presse- und Medienarbeit bis hin zu Corporate Publishing und professioneller Online-Kommunikation.
- ihr Wissen zum Thema Public Relations, Unternehmenskommunikation und Social Media Marketing erweitern und vertiefen wollen,
- sich zusätzlich zu ihren Spezialkenntnissen weiteres Handwerkszeug in diesen Fachbereichen erwerben möchten,
- in Marketing- und Kommunikationsabteilungen künftig PR- und Social Media-Bereiche etablieren oder übernehmen werden und
- für Unternehmen oder Organisationen, die PR und Social Media Marketing umsetzen und managen wollen.
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation/PR
- Markenmanagement und Grundlagen der PR und Marktkommunikation
- Organisation von PR und Marktkommunikation
- Grundregeln und ethische Standards
- Die strategische Unternehmenskommunikation
- Konzeption inklusive Zielsetzung, Strategie und Taktiken
- Kreative Kommunikation und PR
- Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle
- Die wichtigsten Instrumente interner und externer Kommunikation
- Externe Kommunikation: Medien- und Pressearbeit, Unternehmens- und Marktkommunikation, Marken- und Produkt-Kommunikation
- Social Media Management
- Online Marketing
- Medien-Training - Analoge und digitale Medienkompetenz
- Allgemein: Schreibwerkstatt für Offline- und Online-Texte; Content Management, Corporate Publishing; vertriebsunterstützende Kommunikation
- Social Marketing I: Plattformen wie Facebook und Co., Trends, Zielgruppen / Personas, Strategie, Inhalte, Ads, Influencer:innen, Tools, KPIs, Rechtliche Aspekte
- Social Marketing II: Digitale Touchpoints und Customer Journey, Suchmaschinen Marketing (SEO, SEA Überblick), Tracking, Analytics/Erfolgsmessung
- Planung und Organisation von Unternehmenskommunikation und Social Media Marketing
- Organisation einer Kommunikationsabteilung und Pressearbeit
- Arbeitsbereiche und Anforderungen an Kommunikationsfachleute
Mag. Herwig Dämon
Start Lehrgang: 3.3.2023
Termine laut Stundenplan
Kursnummer: 23316.01
Kostenloser Info-Abend
2.2.2023
Do 18:00 - circa 19:30 Uhr
Kursnummer: 23313.01
Wir bitten um Ihre schriftliche Anmeldung.